Novumed Spotlights:
Marktprognosen und Experteneinschätzungen

Novumed hat eine Reihe von Spotlight-Publikationen zu kundenrelevanten Themen und Problemen verfasst. Diese Veröffentlichungen geben Aufschluss über wichtige Fragestellungen in der Life Science-Industrie. Alle Ausgaben sind kostenlos auf Anfrage verfügbar. Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, so dass wir Ihnen noch heute eine Kopie per E-Mail zuschicken können.

Erfolgreiches Verkaufen von Healthcare Produkten in Lateinamerika und Asien

Die sozio-ökonomischen Entwicklungen der letzten Jahre führten zu einer Vielzahl an neuen Möglichkeiten für Healthcare-Unternehmen. Während sich der Medizintechnik-Markt in entwickelten Gebieten einem Sättigungspunkt nähert, bieten die Schwellenländer in der Asien-Pazifik Region und in Lateinamerika mittlerweile die größten Wachstumschancen für Healthcare-Unternehmen. Erfolg oder Misserfolg hängen oft von einer genauen Marktanalyse ab.

Aufgrund verbreiteter Wissenslücken, wie einer Fehleinschätzung der Marktgröße und des Marktwachstums, der Unkenntnis von Trends und Treibern eines bestimmten Marktes, oder aufgrund mangelnder Vertrautheit mit den lokalen lokaler Marktbedürfnissen sind Healthcare-Unternehmen oft mit unvorhergesehenen Schwierigkeiten beim Markteintritt in Asien oder Lateinamerika konfrontiert.

Auch die Politik spielt eine oft unterschätzte Rolle: Welche sind die relevanten lokalen Gesundheitsbehörden und wie können Unternehmen Probleme mit der Produktzulassung umgehen?

Eine strukturierte Länder- und Marktanalyse ist entscheidend, um die geeignetsten Märkte für ein bestimmtes Produkt zu identifizieren. Darüber hinaus sind kundenspezifische Datenbanken ein wichtiges Instrument, um das Marktpotential eines Landes zu bewerten und Risiken und Nutzen eines Markteintritts in den Schwellenländern abzuwägen.

In der neuesten Publikation diskutiert Novumed Erfolgsfaktoren und mögliche Fallstricke beim Markteintritt in Lateinamerika und der Asien-Pazifik Region. Anhand dreier Fallstudien, einem Anbieter von in-vitro Diagnostika, einem Hersteller chirurgischer Geräte und einem Medizinproduktehersteller, werden hier Einblicke in verschiedene Szenarien gegeben, welche die Bedeutung einer strukturierten Marktzugangsstrategie unterstreichen.

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Erfolgreiches Verkaufen im Pharma-Bereich

Hätten Sie vermutet, dass es im pharmazeutischen Markt selbst innerhalb eines Landes signifikante, regionale Unterschiede, innerhalb eines Landes, hinsichtlich des Verkaufs gibt? Wieso verschreiben Ärzte im Osten eines Landes beinah doppelt soviel eines einzelnen Präparats wie ihre Kollegen im Westen? Wieso erreichen einige Medikamente schnell eine Marktdurchdringung, während andere mit ähnlichen Eigenschaften Marktanteile verlieren?

Es ist allgemein anerkannt, dass Pharmaunternehmen heutzutage erheblichen Herausforderungen gegenübergestellt sind. Stetig sinkende Effizienz in der Entwicklung, das Auslaufen von Patenten von Blockbustern, regulatorische Hürden und steigender Preisdruck in den meisten Gesundheitssystemen, zwingen die bisher verwöhnte Pharmaindustrie zu mehr Effizienz, um unter diesen Umständen überleben zu können und Erfolg zu haben.

Die pharmazeutische Landschaft unterliegt einem harten Wettbewerb und viele Interessensgruppen,(?) wie Krankenversicherungen, Aufsichtsbehörden, wichtige Meinungsbildner, Ärzte und eine steigende Anzahl von aufgeklärten Patienten beeinflussen den Verkaufsprozess. Deswegen werden der Verkauf und die Vermarktung pharmazeutischer Produkte immer schwieriger. Die Entwicklung eines stabilen Markts, sowie das Verständnis von Kunden und Konkurrenten, sind die Grundpfeiler, um in diesem Umfeld hervor zu stechen. Erfolgreiche Firmen müssen der Konkurrenz voraus sein, indem sie Leistungskennzahlen in Echtzeit messen und Ressourcen effektiv nutzen, wenn sich die Dynamik des Markts verändert.

Diese NOVUMED Publikation gibt Ihnen wichtige Einblicke für effektive Analysen der Marktentwicklung und Verkaufsprozesse. Wir vereinen eine gründliche Beschreibung regionaler Marktanteile, basierend auf pharmazeutischen Verkaufszahlen, mit einer detaillierten Analyse von Ursachen und Zusammenhängen. Dies liefert die notwendigen Marktinformationen um kluge Management-Entscheidungen zu unterstützen.

Die Publikation richtet sich an Experten aus der Pharmabranche in den Bereichen Verkauf, Marketing und Marktzugang. Unter Verwendung detaillierter Untersuchungen des pharmazeutischen Markts, präsentieren wir je eine Fallstudie mit einem biologischen Arzneimittel und einem niedermolekularen Präparat am Beispiel von Deutschland als Verkaufsregion.

Was diesen Bericht besonders wertvoll macht und von anderen vergleichbaren Berichten unterscheidet, ist die kombinierte Zusammenarbeit zwischen einem führenden Pharma-Datenlieferanten und einer spezialisierten, erstklassigen Strategieberatungs-firma für die Gesundheitsindustrie.

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Lizensierung als finanzielle Alternative in der Life Science Industrie

Pharmaherstellern weht derzeit ein rauer Wind entgegen: Auslaufendem Patentschutz wichtiger Produkte und zunehmender Konkurrenz durch Generika stehen steigende Forschungskosten und schwach besetzte Produkt-Pipelines gegenüber. In diesem Zusammenhang ist die Anzahl der neu zugelassenen Wirkstoffe in den vergangenen 15 Jahren um fast die Hälfte zurückgegangen. Parallel dazu haben Venturekapital-Geber ihre Investitionen in kleine, innovative Biotechnologiefirmen auf ein erschreckend geringes Niveau zurückgefahren. Lizensierungsgeschäfte bieten in diesem Zusammenhang eine alternative Strategie zur Finanzierung von Entwicklungsprojekten und zur Erweiterung des Portfolios um innovative Produkte, was sich in der weltweit steigenden Zahl von Licensing Deals wiederspiegelt.

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Medical Technology: A safe haven for volatile industries?

Im Zuge wachsender Unbeständigkeit, suchen industrielle Gruppen aus verschiedenen Sektoren nach Stabilität im Medizintechnikmarkt. Dies erklärt die hohen Preise, die kürzlich bei Übernahmen gezahlt wurden. Es können besonders mit einer führenden technologischen Position hohe Ertragsspannen erzielt werden. Die im Vergleich zur pharmazeutischen Industrie relativ niedrigen regulatorischen Schranken in der Medizintechnik, machen diesen Bereich zu einem sehr attraktiven Segment für Expansionen.

Mit geschätzten 270 Mrd. US$, (Umsatz?) zeigt der weltweite Medizintechnikmarkt in den letzten Jahren großes jährliches Wachstums um 8%. Medizinprodukthersteller waren im Vergleich zu Firmen anderer Industriezweige überraschend resistent gegenüber der Finanzkrise. Medizintechnikfirmen arbeiten im Allgemeinen hoch profitabel. Die durchschnittliche netto Ertragsmarge der Branche beläuft sich auf 13,7%. Dies ist einer der Gründe, weshalb wir beobachten, dass andere Industrien ebenfalls Wege suchen, in den Medizintechnikmarkt einzusteigen. Zum Beispiel erfahren Automobilzulieferer einen hohen Druck auf die Gewinnspanne, weswegen sie immer mehr dazu getrieben werden, sich auch auf andere Produktbereiche zu fokussieren. Ob es für diese Firmen besser ist, als Zulieferer der Medizintechnikindustrie zu agieren, oder eigene Medizinprodukte zu entwickeln, muss im Einzelfall analysiert werden. Um jedoch erfolgreich in den Medizintechnikmarkt einzusteigen, müssen die wichtigsten Tendenzen und Entwicklungen, wie beispielsweise Effizienz oder Kostenreduktion, in strategische Überlegungen mit einbezogen werden.

Welche Faktoren machen die Medizintechnik so attraktiv? Welche Firmen können von einer Expansion in diesen Bereich profitieren? In dieser Veröffentlichung gibt NOVUMED einen guten Überblick über wichtige Marktsegmente, Marktgrößen und Wachstumstreiber. Darüber hinaus wird ein Überblick über regulatorische Anforderungen, wichtige Entwicklungen und aktuelle M&A Abschlüsse geliefert.

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Durch die richtige -omics-Technologie und die ideale Biobank Werte schaffen

In der Vergangenheit galten Biomarker als kommender Trend. Heute ist die Verwendung von Biomarkern für den Einsatz einer steigenden Zahl von Medikamenten empfohlen oder sogar vorgeschrieben. Durch den Einsatz in der Pharmaforschung und in innovativen diagnostischen Verfahren wird der globale Biomarker-Markt voraussichtlich mit einer Rate von 20% wachsen. Diese Publikation enthält die wichtigsten Hintergrundinformationen zu Biomarkern, Technologien, Marktsegmenten und den wichtigsten Playern, sowie eine Reihe von Beispielen basierend auf dieser aggressiven Prognose. Darüber hinaus beschreibt Novumed den Umgang mit den wichtigen Biobanken, die im Zuge der Entwicklung und Validierung von Biomarkern eine zunehmende Bedeutung erlangen.

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Indien: Vom globalen Lieferanten zum führenden Konsumenten von Arzneimitteln

Indien, eine Nation großer Diversität, größeren Ambitionen und noch größerer Arbeitskraft, ist auf dem besten Wege, sich zu einer wirtschaftlichen Weltmacht zu entwickeln. Auf der Basis kürzlicher Volkszählungen, die ein Wachstum von 17,64% zwischen 2001 und 2011 gezeigt haben, wird India in 2025 aller Vorraussicht nach das bevölkerungsreichste Land der Erde sein. Schon jetzt ist Indien seiner Bevölkerung nach das zweitgrößte Land der Welt, mit einer Einwohnerzahl von etwa 1,25 Milliarden in 2011.

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Bieten Orphan Drugs einen Ausweg aus der Blockbuster-Krise der großen Pharmahersteller?

Traditionell haben sich die großen Arzneimittelhersteller auf die Entwicklung von Blockbustern konzentiert, Medikamenten, mit denen Milliardenumsätze generiert werden, und damit zweistellige Wachstumsraten um 11% erzielt. Doch seit 2002 sind die Wachstumsraten stetig gesunken und betrugen 2009-2010 nur noch magere 4%. Steigende Entwicklungskosten, sinkende Zulassungszahlen und zunehmende Konkurrenz durch Generika stellen die Blockbuster-Strategie auf eine harte Probe.

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